Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Eheleute Alexandra Genster und Eva Kaltz-Genster, Edo-Wiemken-Str. 29, 26316 Varel-Dangast, im Folgenden Vermieter genannt in Bezug auf die Vermietung der Ferienwohnungen „Hein Mück“ und „Käpt´n Blaubär, Edo-Wiemken-Str, 29, 26316 Varel-Dangast
1. Allgemeines
Allen Vereinbarungen und Angeboten liegen Bedingungen zugrunde; sie werden durch Abschluss des Vertrages anerkannt. Abweichende Bedingungen, die wir nicht ausdrücklich schriftlich anerkennen, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergänzen die §§ 4 – 11 BGB – InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflicht nach bürgerlichem Recht) und stellen eine Konkretisierung dieser gesetzlichen Regelungen dar.
2. Vertragsabschluss, Buchungsbestätigung, Zahlungsmodalitäten
2.1 Mit Ihrer Buchung bieten Sie uns den Abschluss eines Mietvertrages über das oben genannte Ferienhaus verbindlich an. Der Mietvertrag wird für uns jedoch nur verbindlich, wenn wir Ihnen dieses schriftlich bestätigen.
2.2 Die Anmeldung erfolgt auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie eine eigene Verpflichtung einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung übernommen hat. Diese Übernahme ist im Mietvertragsentwurf enthalten. Die Beherbergung weiterer Personen ist nicht zulässig.
2.3 Sofern die Anmeldung verbindlich ist, übersenden wir eine Buchungsbestätigung. Diese Buchungsbestätigung ist von dem Mieter umgehend nach Zugang ausgefüllt und unterschrieben an die Vermieter
Alexandra Genster & Eva Kaltz-Genster, Edo-Wiemken-Str. 29, 26316 Varel-Dangast zurückzusenden oder per Mail an info@genster-dangast.de zuschicken. Geht dieses Exemplar nicht innerhalb von 5 Tagen nach Absendung bei dem Vermieter ein, entfällt die Reservierung / Buchung.
2.4 Der Vermieter ist berechtigt, die in der Buchungsbestätigung enthaltenen Daten nur an die mit der Leistungserbringung verbundenen Personen oder Institutionen weiterzugeben (Kurverwaltung- Gästebeitrag, Endreinigung, Schlüsselübergabe).
3. Haustiere
Die Mitnahme von Haustieren ist mit den Vermietern abzusprechen.
4. An- und Abreise
Die Anreise erfolgt am Anreisetag ab 15.00h, die Abreise erfolgt am Abreisetag spätestens bis 10.00h.
5. Bezahlung
Bei kurzfristiger Buchung ist der Gesamtreisepreis umgehend zu überweisen, als Nachweis gilt der Beleg des Überweisungsvorgangs, der per Mail oder Fax (an die oben genannten Adresse / Nr.) direkt nach Ausführung übersandt wird. Erst nach Eingang des Beleges gilt die Buchung als abgeschlossen!
Die Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtpreises ist mit Eingang des Mietvertrages umgehend fällig, die Restzahlung inkl. Endreinigung und dem Gästebeitrag 6 Wochen vor Reiseantritt per Überweisung auf das angegebene Konto zu entrichten. Falls der Reisepreis bis 6 Wochen vor Anreise nicht vollständig bezahlt wurde können die Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten und evtl. entstandene Kosten und Mietausfall geltend machen. Für den Zahlung des Reisepreises und die Bezahlung evtl. beschädigter Mietgegenstände haftet der Anmelder.
6. Reiserücktritt und Reiseabbruch
Sie können jederzeit vor Nutzungsbeginn des Mietverhältnisses von dem Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei uns. Wir empfehlen Ihnen, auch aus Gründen Ihrer eigenen Beweissicherung den Rücktritt schriftlich zu erklären.
Wenn Sie zurücktreten oder die Nutzung des Ferienhauses aus Gründen höherer Gewalt nicht antreten, die von uns nicht zu vertreten sind, verlieren wir den Anspruch auf das Nutzungsentgelt. Uns steht stattdessen angemessener Ersatz für die getroffenen Reservierungsvoraussetzungen und unserer Aufwendungen zu. Bei dessen Berechnung sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und die gewöhnlich möglicherweise anderweitige Verwendung zu berücksichtigen.
Hierbei muss es Ihnen unbenommen bleiben, den Nachweis zu führen, dass uns im Zusammenhang mit dem Rücktritt keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind, als die nachstehend aufgeführten Pauschalen. Der pauschalierte Anspruch auf Rücktrittsgebühren beträgt bei Stornierung
bis 90 Tage vor Mietbeginn 15% des Mietpreises
bis 45 Tage vor Mietbeginn 30% des Mietpreises
bis 35 Tage vor Mietbeginn 50% des Mietpreises
bis 21 Tage vor Mietbeginn 80% des Mietpreises
bis 14 Tage vor Mietbeginn 100% des Mietpreises
bei nicht Antritt / Abbruch 100% des Mietpreises
Sollte die stornierte Buchung zeitlich deckungsgleich an einen anderen Gast weiter vermietet werden können, werden die dafür entstandenen Kosten zuzüglich einmaliger Bearbeitungsgebühr in Höhe von 120,- € fällig.
Wir empfehlen daher dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung!!!
7. Kosten für Reparatur und Ersatz beschädigter Mietgegenstände
Sollte sich das Mietobjekt oder die Ausstattung nicht in dem in der Beschreibung erwähnten Zustand befinden so ist der Mieter verpflichtet diesen Mangel sofort aufzuzeigen. Der Vermieter verpflichtet sich möglichst umgehend Abhilfe zu schaffen. Die Einstellungen an technischen Geräten dürfen nicht eigenmächtig verändert werden. Bei Zuwiderhandlung werden entstehende Kosten für evtl. notwendige Techniker dem Mieter in Rechnung gestellt.
Bei Schlüsselverlust ist eine Wiederbeschaffung mit Aufwand und Kosten verbunden. Diese Kosten sind vom Mieter zu bezahlen.
7.1 Der Mieter haftet für eine nicht ordnungsgemäße Inbetriebnahme der technischen Geräte (Geschirrspüler, E-Herd, TV, Waschmaschine, etc.). Er ist verpflichtet, jegliche Schäden die während seiner Mietzeit bei der Ferienwohnung entstanden sind, unverzüglich dem Vermieter, der Hausverwalterin anzuzeigen. Er haftet in voller Höhe für selbst verursachte Schäden in der gemieteten Ferienwohnung, die während seiner Nutzung entstanden sind. Soweit der Gast eine Haftpflicht- und/oder eine Hausratversicherung abgeschlossen hat, die Schäden vorbezeichneter Art reguliert, tritt er hiermit seine entsprechenden Ansprüche gegenüber dem Versicherer ab und ermächtigt zugleich den Vermieter, diese Ansprüche gegen den Versicherer geltend zu machen.
7.2 Der Vermieter übernimmt keine Haftung bei Diebstahl, Feuer- oder Wasserschaden am Eigentum des Mieters. Er haftet nicht für den Verlust und/oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen des Mieters. Für kurzfristigen Ausfall von öffentlicher Versorgung wie Strom, Wasser, Gas, kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden, eine Preisminderung ist ausgeschlossen. Das gleiche gilt für höhere Gewalt.
8. NordseeServiceCard
Der Gästebeitrag wird von uns mit berechnet und an die Kurverwaltung abgeführt. Die Gästekarten erhalten Sie direkt bei der Schlüsselübergabe vor Ort.
9. Datenschutz
Der Gästebeitrag und alle notwendigen Daten werden im Namen des Mieters inkl. der Daten der Begleitpersonen von uns an die Kurverwaltung abgeführt bzw. mitgeteilt.
10. Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt nicht die Wirksamkeit den gesamten Regelungen dieser AGB. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Sitz des Vermieters. Es gilt deutsches Recht.
AGB (12/2020)